Sorgsam mit dem Trinkwasser umgehen

Sorgsam mit dem Trinkwasser umgehen

Gera­de bei der aktu­el­len Hit­ze­wel­le ist ein sorg­sa­mer Umgang mit Trink­was­ser nötig

Es ist Som­mer — und die aktu­el­le Hit­ze­wel­le mit Tem­pe­ra­tu­ren von über 30 Grad soll min­des­tens noch über das kom­men­de Wochen­en­de hin­aus andau­ern. Bei die­sem Wet­ter ist viel Trin­ken rat­sam, vor allem Trink­was­ser als kalo­rien­frei­er Durstlöscher.

Der Zweck­ver­band zur Was­ser­ver­sor­gung der Alto-Grup­pe weist des­halb dar­auf hin, dass gera­de in den kom­men­den Tagen ein spar­sa­mer und bewuss­ter Umgang mit der kost­ba­ren Res­sour­ce Trink­was­ser gebo­ten ist.

Auch wenn die Trink­was­ser­ver­sor­gung der Alto-Grup­pe sta­bil aus­ge­legt ist, belas­ten die andau­ern­de Hit­ze­wel­le und aus­blei­ben­de Nie­der­schlä­ge die ver­füg­ba­ren Was­ser­ge­win­nungs­res­sour­cen. Alle Was­ser­kun­den kön­nen mit ihrem Ver­hal­ten dazu bei­tra­gen, die­se Belas­tung zu reduzieren.

Nach­hal­ti­ger Umgang mit Wasser

Der Schutz des Grund­was­sers und der spar­sa­me Umgang mit die­ser wert­vol­len Res­sour­ce sind nicht nur bei Hit­ze vor­ran­gig. Neben den Groß­ver­brau­chern kann dazu auch jeder und jede Ein­zel­ne bei­tra­gen. Ob über eine nach­hal­ti­ge Nut­zung oder durch die Instal­la­ti­on neu­er Tech­nik: Der bewuss­te, sorg­sa­me und spar­sa­me Umgang mit Was­ser schützt nicht nur unse­re Grund- und Trink­was­ser­vor­kom­men, son­dern redu­ziert auch ent­schei­dend die Abwas­ser­men­gen, wel­che mit hohem Ener­gie­ein­satz wie­der gerei­nigt wer­den müssen.