Gerade bei der aktuellen Hitzewelle ist ein sorgsamer Umgang mit Trinkwasser nötig
Es ist Sommer — und die aktuelle Hitzewelle mit Temperaturen von über 30 Grad soll mindestens noch über das kommende Wochenende hinaus andauern. Bei diesem Wetter ist viel Trinken ratsam, vor allem Trinkwasser als kalorienfreier Durstlöscher.
Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Alto-Gruppe weist deshalb darauf hin, dass gerade in den kommenden Tagen ein sparsamer und bewusster Umgang mit der kostbaren Ressource Trinkwasser geboten ist.
Auch wenn die Trinkwasserversorgung der Alto-Gruppe stabil ausgelegt ist, belasten die andauernde Hitzewelle und ausbleibende Niederschläge die verfügbaren Wassergewinnungsressourcen. Alle Wasserkunden können mit ihrem Verhalten dazu beitragen, diese Belastung zu reduzieren.
Nachhaltiger Umgang mit Wasser
Der Schutz des Grundwassers und der sparsame Umgang mit dieser wertvollen Ressource sind nicht nur bei Hitze vorrangig. Neben den Großverbrauchern kann dazu auch jeder und jede Einzelne beitragen. Ob über eine nachhaltige Nutzung oder durch die Installation neuer Technik: Der bewusste, sorgsame und sparsame Umgang mit Wasser schützt nicht nur unsere Grund- und Trinkwasservorkommen, sondern reduziert auch entscheidend die Abwassermengen, welche mit hohem Energieeinsatz wieder gereinigt werden müssen.