Tag des Wasser am 22. März 2025

Der Internationale Tag des Wassers am 22. März 2025 steht diesmal unter dem Leitthema „Erhalt der Gletscher“.
Die Vereinten Nationen wollen diesen Tag nutzen, um weltweit die Bedeutung und den Wert des Wassers hervorzuheben. Die Menschen sind aufgerufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser zu machen. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knapper werdende Ressource.
Gletscher spielen dabei eine entscheidende Rolle im globalen Wasserkreislauf. Sie speichern etwa 70% des süßen Wassers der Erde und fungieren als natürliche Wasserspeicher, die Flüsse, Seen und Grundwasserreservoirs speisen. Durch den Klimawandel schrumpfen die Gletscher rapide – mit gravierenden Folgen für Ökosysteme, Wasserressourcen und die menschliche Sicherheit
Durch Wasserknappheit, Wasserverschmutzung, Klimawandel oder wenn Menschen keinen Zugang zu Wasser haben, können Spannungen zwischen Gemeinschaften und Ländern entstehen.
Wenn man jedoch zusammenarbeitet, fördert man Harmonie, man schafft Wohlstand und stärkt die Widerstandsfähigkeit gegenüber gemeinsamen Herausforderungen.
Denn Wasser ist nicht nur eine Ressource, es ist ein Menschenrecht, das für jeden Aspekt des Lebens unverzichtbar ist.
Ziel des Weltwassertages ist es, auf die allgegenwärtigen Herausforderungen im Zusammenhang mit Wasser aufmerksam zu machen.
Weitergehende Auskünfte erhalten Sie beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Alto-Gruppe unter der Telefonnummer 08136-80940 oder im Internet unter der Adresse www.altogruppe.de.